Im August 2014 wurden letztmals zwölf junge Sportler im Alter von zwölf Jahren in die siebte Klasse der Sportschule Potsdam eingeschult, um sich in den folgenden Jahren den großen Herausforderungen zu stellen, die der Besuch einer Sportschule in einem Olympiastützpunkt mit sich bringt. Ziel war der nahtlose Übergang in die Sekundarstufe II mit leistungssportlichen Auftrag und der Perspektive, einmal der Nationalmannschaft des DSV anzugehören und an den großen internationalen Wettkämpfen teilzunehmen, die jeder von ihnen aus dem Fernsehen kennt und bewundert.

Sie folgten Athleten, die ebenfalls diesen Weg in dieser Trainingsgruppe beschritten haben und denen der Übergang in die offene Klasse gelungen ist. Daneben bezeichnete Sieben bis Zehn aber auch den Spagat, den sie durchführen mussten, um einerseits den Ansprüchen einer grundlegenden Ausbildung an einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe gerecht zu werden, andererseits den oftmals immensen und stetig steigenden Zeitaufwand an Trainingseiheiten und trainingsbegleitenden Maßnahmen zu bewerkstelligen.

Noch innerhalb der Sekundarstufe I hatte sich ihr Alltag – Training, Schule, Essen, Hausaufgaben, eventuell Freizeit – daher sehr häufig zwischen 07:00 Uhr morgens und 10:00 Uhr abends bewegt…

Am Ende der zehnjährigen Reise in der Traumerfüllungsmanufaktur Potsdam (R. Ziemer, Schulleiter) gelang vielen der betreuten Schwimmer der Sekundarstufe 1 der Sprung in die nationale und internationale Spitze. Einige der ehemaligen Nachwuchsathleten fanden dabei in anderen Sportarten wie dem Kanurennsport oder im Triathlon eine neue und vor allem erfolgreiche Perspektive.

Unterstützt und begleitet wurden diese Athleten der TG Letz durch ihre Heimatvereine in den verschiedensten Bundesländern, den Landesschwimmverband Brandenburg, die Sportschule Potsdam und den Lehrertrainern im Schwimmen, das Land Brandenburg und die Stadt Potsdam, das IAT in Leizig, die Dienstleistungseinrichtung Olympiastützpunkt Potsdam, der Universität Potsdam und vielen weiteren Partnern. – Vielen Dank!